Niederlage zum Saisonauftakt
Am vergangenen Sonntag trat die SG Prieros / Königs Wusterhausen zu deren ersten Saisonspiel beim VfK Berlin-Südwest an. Während die Heimmannschaft bereits zwei Spiele (jeweils ein Sieg und Niederlage) absolviert hatte, war es das erste Spiel in der neuen Saison für die Dahmeländer.
Für die SG PKW ist es auch der Auftakt in eine selbsternannte Übergangssaison, da aktuell drei Abgängen (zwei davon kurz vor Vorbereitungsstart) nur ein Neuzugang gegenüber steht. Ein Weiterer wird vermutlich erst im Januar spielfähig sein (zu beiden Neuzugängen werden Posts später erfolgen).
Im ersten Satz gegen VfK Berlin-Südwest kamen die Dahmeländer zu keinem Zeitpunkt so richtig in die Partie. Hierbei haderte das Team von Trainer Philipp Kochinka mit der eigenen Block-Abwehr-Leistung, wodurch einfache Bälle des Gegners ins Feld fielen. Dementsprechend endete der Satz nach 18min mit 15:25 aus Sicht der SG PKW.
Der zweite Satz begann aus Sicht der Dahmeländer deutlich besser. Das Block-Abwehr-Verhalten stimmte und dadurch konnte sich ein 9:5 Vorsprung herausgespielt werden. In den nächsten Rotationen schmolz der Vorsprung sofort wieder und der Gastgeber konnte beim 11:11 ausgleichen. Die Ausgeglichenheit des Satzes ging bis 22:22. In den folgenden Minuten war das Heimteam in zwei Situationen gedanklich schneller und frischer und erspielte sich bei 22:24 die ersten Satzbälle im zweiten Satz. Die Dahmeländer konnten den Ersten noch abwehren, den zweiten aber nicht mehr. Der zweite Satz wurde aus Sicht der SG PKW mit 23:25 nach 21min verloren.
Der dritte und letzte Satz glich einer Kopie des ersten Satzes. Die SG PKW war nur teilweise auf Augenhöhe und verlor erneut leichte Bälle. Dies hatte zu folge, dass VfK Berlin-Südwest 8:11 und 9:14 führte. Diesen Vorsprung spielten die Gastgeber im restlichen Satz souverän runter und bauten diesen auch immer wieder leicht aus. Dadurch ging der letzte Satz des Tages aus Sicht der SG PKW nach 18min mit 14:25 verloren.
MVP auf Seiten von VfK Südwest wurde Marcel Fink und bei der SG Prieros / Königs Wusterhausen Alexander Kuhrt.
Aufgrund der deutlichen Niederlage findet sich die SG Prieros / Königs Wusterhausen nach dem ersten Spieltag auf dem letzten Platz wieder. Tabellenführer ist der Absteiger Chemie Volleys Mitteldeutschland mit bereits zwei Spielen und sechs Punkten.
Am kommenden Samstag gibt es bereits die nächste Chance für die Dahmeländer, um die ersten Punkte in der Saison zu erspielen. Hierbei tritt die SG PKW am 1.10. um 18 Uhr gegen den Burger VC 99 an. Diese haben das erste Saisonspiel gegen den Aufsteiger VSG Einheit Rüdersdorf mit 2:3 verloren.
SG PKW: Klimek (C), Mullin (geb. Tardel), Kuhrt, Sommerfeld, Lahsowsky, El-Dik, Prill, Heimer, Kochinka
Trainer: Kochinka