Erfolgreicher Auswärtsspieltag

Am 08.01.2023 wurde die Mannschaft der SG Prieros / Königs Wusterhausen um Trainer Phil Kochinka in die Täve-Schur-Halle nach Burg eingeladen. Verwöhnt vom Spergauer Spiel mit Weihnachtsmarkt und DJ waren unsere Erwartungen natürlich hoch. Wir sollten nicht enttäuscht werden, auch hier gab es einen Hallensprecher und einen Fanblock mit eigenem Namen: die Säbelzahnhasen! Diese sorgten für Stimmung in der gut besuchten Halle.
Naja, für einen Weihnachtsmarkt waren wir dem Gastgeber wohl nicht wichtig genug 😜.

Die Neujahres Vorsätze der Spieler sprengten alle Charts, denn wir schafften es an beiden Trainingseinheiten zehn Spieler in die Halle zu bewegen!
Zum Spiel selbst fuhren wir dementsprechend mit einem Allzeit-Hoch an Beteiligten. Sage und schreibe elf Spieler und einem Co-Trainer.

Die Frage des Wohlbefindens und der Mängel des Einzelnen wäre wie üblich lang, allerdings können wir diesmal wechseln.
Das Positionswichteln geht in diesem Jahr erstmal weiter um es spannend zu halten. Libero und Zuspieler tauschen, da Klimek die letzten Spiele als Zuspieler aufgrund einer Verletzung an der Hand nicht spielen konnte und kein Training hatte. Die Mitten waren sichtlich erleichtert den Mann in Orange wieder dabei zu haben.

Der Tabellendritte gegen den vorletzten Platz. Auf dem Papier ein sicheres Ding – haben sich sicherlich viele der Burger Fans vor dem Spiel gedacht und nutzen die Chance um zum Spaß auf den Ausgang des Spiel zu wetten.
Unsere Quote soll wohl nicht so gut gewesen sein. Komisch, dabei hatten wir doch auch einen Fan dabei. 🫠

Satz Nummer eins startet mit gewohnter 0:3 Führung für den Gegner. Erstmal Feld ausmessen, Finger kalibrieren, Blockhöhe testen. All Systems good! Wir übernehmen die Führung bei 13:11 und da es soviel Spaß macht machen wir trotz Auszeit des Gegners 15:11 daraus.
Burg wechselt Lambrecht für Grünke, der wohl nicht so glücklich wie wir über unsere Führung war, und hat sich diese mit seinem Team bei 16:17 zurückgeholt. Diese neue Spieldynamik war für uns im ersten Satz des neuen Jahres erstmal zu verwirrend und wir geben den Satz 21:25 ab.

In Satz Nummer zwei kommt Mullin für El-Dik. Dieses mal war das Team bereits richtig eingestellt und wir konnten eine 4:1 Führung herausspielen, welche von den Gastgebern allerdings gleich wieder aufgeholt wurde. Von hier nahmen sich beide Teams nichts, es wurde um jeden Ball gekämpft.
Ab der Mitte des Satzes kam der PKW dann aber richtig in Fahrt und ging auf die Überholspur. 12:10, 17:11, 20:12. Burg rappelt sich wieder auf und konnte einige Punkte aufholen.
El-Dik kommt für Mullin, da der schon wieder nicht mehr kann und um den Satz mit 25:18 zuzumachen.

Im dritten Satz startet Mullin wieder und wir beginnen mit einer 4:1 Führung, wie im zweiten Satz. Dieses mal schmilzt unser Vorsprung über die Zeit. Den stärker werdenden Burgern möchte Trainer Kochinka mit zwei frischen Spielern bei 18:16 (El-Dik für Mullin) und sich selbst auf Mitte gegen Dorn bei 20:17 ein neues Bild bieten. Die Taktik geht auf, wir haben 4 Satzbälle und gewinnen den dritten Satz mit 25:22.

Voller Freude über den ersten Punkt diesen Jahres haben wir uns erstmal wieder in gewohnte Gewässer begeben und den Gegner 0:3 führen lassen. Wir konnten uns zwar zur Mitte des Satzes wieder auf 8:10 herankämpfen, aber die Burger hatten uns im Griff und ließen sich den Satz nicht mehr nehmen. 25:16.

Tie Break, unsere Spezialität. Haben wir auch sogar einmal gespielt diese Saison.
Klare Mission, zu erst 15 Punkte haben. Haben wir beim letzten mal irgendwie falsch gemacht.

Spannungsgeladen ging es los und beide Teams zeigten was sie konnten. Wir holten schon mal den kleinen Sieg des Seitenwechsels, 8:7! Begleitet mit einer gelben Karte für Burg, die unglücklich über eine schwierige Entscheidung des Schiedsgerichtes waren, welche zu unseren Gunsten ausfiel.
Kuhrt setzt jetzt den Rucksack auf und übernahm nahezu die gesamte Angriffslast des Teams. Unterstützt durch Prill, welcher zu einem äußerst günstigen Zeitpunkt herausfindet, dass man den Ball auch im Float aufschlagen kann und man zwar keine direkten Punkte macht, aber auch keine direkten Fehler!
Emotionsgeladen ging es weiter und wir konnten uns auf 10:7 absetzen. Burg kämpfte sich zurück ins Spiel, allerdings zu spät und wir ließen uns nicht von unserer Mission abbringen.
Wir gewinnen 15:13!

Gold gibt es verdient für Zuspieler Heimer und Silber für Liebscher, welcher ein starkes Spiel lieferte.

SG PKW: Klimek, Mullin, Kuhrt, Beisert, Sommerfeld, Lahsowsky, Dorn, Prill, El-Dik, Kochinka, Heimer (C)

Trainer: Philipp Kochinka + Stefan Fröhlich