Klassenerhalt nach fantastischer Rückrunde gesichert

Mit einem ungefährdeten 3:0 Sieg gegen den bereits feststehenden Absteiger VSG Einheit Rüdersdorf und dem damit verbundenen Klassenerhalt aus eigener Kraft fand die turbulente Regionalliga-Saison 2022/23 doch noch ein versöhnliches Ende für die Spieler der SG PKW rund um Trainer Philipp Kochinka.

Nachdem der direkte Verfolger USV Halle am vorherigen Tag nur einen Tiebreak-Sieg erringen konnte, reichte den Dahmeländern ein einziger Tabellenpunkt, um den Klassenerhalt zu sichern. Pünktlich zu Spielbeginn war die heimische OSZ-Halle gut gefüllt, an dieser Stelle vielen Dank an die anwesenden Fans beider Teams.

Um den Abstiegskampf direkt von Beginn an noch etwas spannender zu gestalten, ließ sich Trainer Kochinka zum Spielstart etwas ganz Besonderes einfallen, vertauschte auf der Aufstellungskarte eine Mitte mit einem Annahme-Außen und stellte somit die eigene Mannschaft und das Schiedsgericht vor ein völlig neues Läufersystem. Alle Beteiligten waren jedoch hellwach und Libero Björn Heimer koordinierte den Annahmeriegel so, dass es zu keinem einzigen Aufstellungsfehler kam und der erste Satz souverän, wenn auch knapp, mit 25:23 gewonnen werden konnte.

Nach dem Seitenwechsel fiel die Wahl dann auf eine klassische Aufstellung, was die Mannschaft jedoch überraschte und sofort für einen Rückstand sorgte. Den Klassenerhalt bereits vor Augen legte man jedoch in allen Elementen eine Schippe drauf und erspielte sich nach und nach einem immer größer werdenden Vorsprung heraus. Highlight des Satzes war sicherlich der Angriff von Mittelblocker Jonathan Sommerfeld, welcher den Ball nach einhändigem Sprungzuspiel von Kapitän Martin Klimek kompromisslos auf den vierten Meter hämmerte. Mit 25:15 sicherte sich die SG PKW in Folge nicht nur den zweiten Satz des Spiels, sondern auch den damit verbundenen Klassenerhalt.

Satz drei startete mit einem Angriffspunkt von Trainer Kochinka, welcher nun auch selbst aktiv werden wollte und sich gegen den Rüdersdorfer Doppelblock durchsetzte. Anschließend wechselte die Führung durch kleine Serien beider Mannschaften regelmäßig hin und her. Annahme-Außen Paul Beisert und Diagonalangreifer Alexander Kuhrt setzten sich hier immer wieder mit guten Block- und Angriffsaktionen in Szene. Gegen Mitte des Satzes kam dann Sören Lahsowsky für den bis dahin souveränen Christopher Mullin, dessen Einwechslung von den Fans frenetisch gefeiert wurde. Zum Ende des Satzes konnte sich die SG PKW dann nach und nach absetzen bis zum Endstand von 25:19.

MVP auf Seiten der Gäste wurde Henry Curin. Bei den Gastgebern wurde es zum 13. Mal in dieser Saison Alexander Kuhrt, welcher im Anschluss auch zum wertvollsten Spieler der Regionalliga Saison 2022/23 geehrt wurde.

Die SG PKW befindet sich nach ihrem letzten Spieltag somit vorübergehend auf einem versöhnlichen 6ten Platz, könnte nächstes Wochenende aber noch von Verfolger SV Schulzendorf überholt werden. Nach der katastrophalen Hinrunde, welche primär durch diverse personelle Probleme geprägt war, standen lediglich 9 Punkte aus 10 Spielen und somit ein geteilter letzter Platz zu Buche. Das Team wurde durch Trainer Kochinka jedoch immer besser auf die neue Situation eingestellt und spielte eine furiose zweite Saisonhälfte, in der man 7 von 10 Spielen gewinnen konnte und somit zu den Top 3 Teams der Rückrunde zählt.

Bei einem gemeinsamen Essen ließ man den Tag entspannt ausklingen und auch bereits die ersten Planungen für die kommende Regionalliga Saison 2023/24 wurden in die Wege geleitet. Die Mannschaft freut sich nun auf die Sommerpause und hofft auch in der folgenden Saison wieder viele Zuschauer begrüßen zu dürfen.