SG PKW verpasst ersten Dreier der Saison

Personell erneut stark geschwächt trat die SG PKW am vergangenen Samstag das vorgezogene Rückspiel gegen den USV Halle an. Nach der 0:3 Niederlage im Hinspiel gerade ein mal vier Wochen zuvor und der aktuellen Tabellensituation, mit Prieros im letzten Drittel und Halle hingegen im vorderen Drittel, war die Ausgangslage wieder relativ klar. Dass das jedoch nichts heißen muss, hatte man in der Vorwoche gegen den SV Schulzendorf beweisen können.

Der erste Satz war geprägt von vielen kleinen Punkteserien beider Seiten. Dem USV Halle gelang es jedoch stets ein oder zwei Breaks mehr herauszuholen und sich so nach und nach einen Vorsprung zu erarbeiten. Auch ein Wechsel im Außenangriff zur Mitte des Satzes und ein später Wechsel im Zuspiel konnten dem SV Prieros nicht den nötigen Schwung geben und somit ging der erste Satz verdient mit 17:25 an den USV Halle.

Satz zwei verlief zunächst relativ ähnlich und beide Mannschaften konnten immer wieder den eigenen Aufschlag durchbringen. Zur Mitte des Satzes verlor der USV Halle dann etwas den Anschluss, konnte sich durch diverse Wechsel dann doch noch zum 22:23 herankämpfen und zwang die Mannschaft von Trainer Kochinka in die Auszeit. Dieser fand jedoch scheinbar die richtigen Worte und die SG PKW konnte den Satz schlussendlich mit 25:22 für sich entscheiden.

Bis zur Mitte dritten Satz lieferten sich dann beide Mannschaften einen Schlagabtausch auf Augenhöhe, so dass sich zunächst keines der Teams absetzen konnte. Den Dahmeländern gelang es jedoch nun noch eine Schippe draufzulegen, sich eine solide Führung zu erspielen und auch direkt den ersten von sechs Satzbällen zum 25:18 zu verwandeln.

Der vierte Satz sollte sich nun zum Highlight des Spiels entwickeln. Prieros spielte mutig auf und konnte sich erneut ab der Mitte des Satzes einen kleinen Vorsprung erspielen. Der USV Halle, nun mit dem Rücken zur Wand, sah sich dadurch gezwungen seinen etatmäßigen Zuspieler, welcher zuvor jahrelang in der 2. Liga als Angreifer tätig war, auf der Diagonalposition einzusetzen, und somit der drohenden Niederlage alles entgegenzusetzen. Die SG PKW hielt so gut es ging stand, jedoch wurde aus der 21:17 Führung schließlich ein Gleichstand bei 23:23 und anschließend hatte der USV Halle sich sogar den ersten Satzball erspielt. Die Mannschaft von Trainer Kochinka wehrte diesen und auch den folgenden Satzball jedoch ab und hatte dann ihrerseits 4 Matchbälle hintereinander. Leider ließ Halle jedoch das entscheidende Break nicht zu sondern drehte den Spielstand erneut und erkämpfte sich den Satz schließlich mit 31:29.

Man war also mal wieder im Tiebreak angekommen, dem sechsten im zehnten Spiel. Konnte man die vorherigen fünf alle gewinnen, so verschlief man dieses Mal den Start komplett und musste bei 0:3 bereits in die Auszeit. Leider war auch diese nicht von Erfolg gekrönt und der Rückstand wuchs auf 2:7 heran. Die SG PKW versuchte noch mal alle Kräfte zu mobilisieren und konnte sich noch auf ein 6:8 zum Seitenwechsel herankämpfen. Aber auch die Mannschaft vom USV Halle war noch nicht am Ende und konnte ihrerseits den Vorsprung zum 12:8 erneut ausbauen. Leider gelang es den Dahmeländern anschließend nicht noch ein mal etwas entgegenzusetzen, so dass der Abstand unverändert bis zum 11:15 erhalten blieb und der USV Halle letztendlich ein gutes und spannendes Spiel mit 3:2 für sich entscheiden konnte.

SG PKW – USV Halle2:3 (17:25, 25:22, 25:18, 29:31, 11:15)
MVP GoldLukas Kreißl (USV Halle)
MVP SilberTim Dechant (SG PKW)
Spieler SG PKWKlimek (C), Kuhrt, Löchel, El-Dik, Prill, Nguyen Duc, Kochinka, Beisert, Bachmeyer, Sommerfeld, Dechant