Erstes offizielles Rückrundenspiel gegen den Tabellenersten

Am vergangenen Samstag trat der SG PKW in seiner Heimhalle in Schönefeld gegen den Tabellenführer USC Magdeburg an.

Nach einem kurzen Disput der Teams während des Einschlagens starteten sie in den ersten Satz. Dieser wurde hart umkämpft und nachdem die Gegner fast den ganzes Satz lang komfortabel in Führung lagen, konnte er letztendlich durch ein dominantes Auftreten des Gastgebers im letzten Satzdrittel doch noch mit einem Punktestand von 26:24 nach Hause geholt werden.

Im zweiten Satz konnten sich die Gäste durch einen Einbruch der Dahmeländer schon zu Beginn eine 1:5 Führung herausspielen. Nach einigen kontroversen Entscheidungen des Schiedsgerichts und noch mehr Diskussion des Gegnerteams schafften die Gäste es ihre aufgebaute Führung trotz spannender Aufholjagd bis zum Satzende zu halten (21:25).

Auch den dritten Satz kann man nur als eine Aufholjagd definieren, diese allerdings ein wenig hoffnungsloser als die letzte. Schon zu Satzbeginn spielten die Gegner eine 1:10 Führung heraus, welche sich im Verlauf des Satzes auf 9:23 ausweitete. Während bei den Magdeburgern alles reibungslos zu funktionieren schien, war es bei den Gastgebern genau gegenteilig. Trotzdem hat niemand die Hoffnung aufgegeben und es wurde sich nochmal auf ein 16:25 herangekämpft.

Diese Energie des letzten Satzendes wurde dann auch prompt mit in den 4. Satz genommen, welcher bis zur Satzmitte (11:11) ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen war. Doch auch hier konnte die Leistung des ersten Satzes nicht wiederholt werden und die Magdeburger zeigten warum sie verdient am ersten Platz der Tabelle stehen. Sie gewannen den 4. Satz und somit das Spiel mit einem Punktestand von 17:25.

Zusammenfassend hat der SG PKW wie auch schon bei seinem Sieg gegen den Tabellenzweiten und -dritten erneut gezeigt, dass er auch für die Spitzenteams der Liga durchaus eine Bedrohung sein kann. Bis auf ihre Einbrüche spielten sie ein starkes und solides Spiel, leider gegen einen noch stärkeren und solideren Gegner. Glückwunsch an die Männer des USC Magdeburg. Wir hingegen freuen uns schon auf unseren nächsten Spieltag am 6. Januar gegen den DJK Westen im schönen Steglitz.

Wir bedanken uns bei den Fans und wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

Bis nächstes Jahr!

SG PKW – USC Magdeburg1:3 (26:24, 21:25, 16:25, 17:25)
MVP GoldGunnar Griep (USC Magdeburg)
MVP SilberRobert Löchel (SG PKW)