Fast perfekter Heimspielauftakt

Am vergangenen Samstag trat der SV Prieros zum Auftakt in die Regionalliga-Saison 25/26 zuhause gegen den Mitaufsteiger Dessau Volleys II an.

Das Spiel begann wie ein typischer Saisonauftakt: Beide Mannschaften tasteten sich ab und beginnen teilweise leichte Fehler, die zum Saisonende auf alle Fälle nicht mehr passieren. Mitte des ersten Satzes setzen sich die Gäste aus Dessau leicht ab und konnten hierbei einige Fehler in der Annahme des Gastgebers nutzen und gewannen den Satz dementsprechend mit 21:25.

Im zweiten Satz begannen die Dahmeländer direkt konzentriert und zwangen den Gegner bereits bei 7:3 zur ersten Ausszeit. Diese Führung konnte der SV Prieros im kompletten Satzverlauf behalten bzw. teilweise leicht ausbauen. Selbst die zweite Ausszeit der Gäste bei 18:13 verpuffte wirkungslos, wodurch die Gastgeber den zweiten Satz mit 25:19 gewannen.

Der dritte Satz glicht mehr oder wenigen dem Spielverlauf vom ersten Satz, wodurch die Gäste aus Sachsen-Anhalt diesen mit 22:25 gewannen und sich dementsprechend den ersten Regionalliga-Punkt in dieser Saison gewinnen konnten.

Der vierte Satz war der ausgeglichenste im ganzen Spiel und hierbei konnte sich kein Team zu irgendeiner Sekunde im Satzverlauf entscheidend absetzen und zusätzlich verspielten die Dahmeländer zwei Satzbälle wodurch der Satz in die Verlängerung ging. In dieser konnten die Gäste aus Dessau einen weiteren Satzball abwehren, aber der vierte Satzball konnte der SV Prieros dann endlich erfolgreich verwerten (27:25). Dementsprechend musste der Tie-Break im ersten Saisonspiel das Spiel entscheiden

In diesem machte der Gastgeber von Anfang an klar, dass man unbedingt im ersten Saisonspiel keine Niederlage einfahren möchte. Dementsprechend konzentriert ging das Team von Spielertrainer Kochinka ans Werk und lag zu keinem Zeitpunkt im Spiel hinten. Bereits zum Seitenwechsel (8:5) betrug der Vorsprung bereits drei Punkte. Diese wurden bis zum Satzende noch ausgebaut, wodurch der letztjährige Brandenburgische Landesmeister den Satz mit 15:11 und damit das Spiel gegen den letztjährigen Sachsen-Anhaltinischen Landesmeister mit 3:2 gewann.

Am kommenden Sonntag darf der SV Prieros nach Berlin-Marzahn zum nächsten Mitaufsteiger SV Ludwig Renn (letztjähriger Berliner Landesmeister) reisen. Diese konnten am ersten Spieltag direkt ein Achtungszeichen setzen und beim letztjährigen Vizemeister VfK Berlin-Südwest mit 3:2 gewinnen. Spielbeginn ist am Sonntag, den 27.09., um 15 Uhr im Rudolf-Virchow-Sportpark.

SV Prieros – Dessau Volleys II3:2 (21:25, 25:19, 22:25, 27:25, 15:11)
MVP GoldAlexander Kuhrt (SG PKW)
MVP SilberMalte Walther (Dessau Volleys II)
Spieler SG PKWHeimer, Hoffmann, Kuhrt, Löchel (C), Klimek, Lahsowsky, Githu, Lauschke, Kochinka, Schicht, Ellermann, Fischer
Offizielle SG PKWKochinka (Trainer)