Doppelsieg am Doppelspieltag und Spitzenspiel Incoming

Am vergangenen Wochenende war die SG Prieros/Königs Wusterhausen gleich zweimal auf dem Spielfeld aktiv. Am Samstag wurde DJK Westen 23 Berlin zum Nachholspiel vom 5. Spieltag empfangen und am Sonntag reiste Burger VC99 zum Nachholspiel vom 4. Spieltag nach Königs Wusterhausen in die OSZ-Halle. Tabellarisch ging die SG PKW in beiden Spielen als Favorit in die Partie, aber da für das Team von Kochinka/Fröhlich das erste Mal mit einem Doppelspieltag ist, wusste niemand, ob die Kondition für beide Partien reichen.

Das Spiel gegen den DJK Westen 23 Berlin begann sehr furios. Bereits nach wenigen Minuten führte die SG PKW durch ein konsequentes Block-Abwehr-Verhalten mit 9:2 und baute diesen Vorsprung stetig aus. Dementsprechend ging der Satz sehr deutlich nach 17 Minuten mit 25:13 an die Dahmeländer.

Das Trainerteam Kochinka/Fröhlich ermahnte direkt in der Satzpause, dass das Team den Gegner trotz des großen Vorsprunges nicht auf die leichte Schulter nehmen darf. Diese bewahrheitete sich direkt zu Beginn des Satzes, da mögliche größere Vorsprünge vom Heimteam (14:9) postwendend schmolzen (14:12, 18:16). Kurz vor Satzende gingen die Gäste mit 22:23 erstmalig in dem Spiel in Führung. Aufgrund dessen pokerte PKW-Trainer Philipp Kochinka und wechselte direkt dreifach (Klimek, Tardel, Grasnick kamen für Kölbel, Prill, Beisert). Die Wechsel zeigten direkt ihre Wirkung da Christopher Tardel den Satz am Ende allein mit drei direkten Blöcken entschied (25:23).

Während der Beginn des Satzes erneut ausgleichen war, erspielte sich die SG Prieros / Königs Wusterhausen Mitte des dritten Satzes eine kleine Führung (14:10) und konnte diese bis zum Ende des Satzes noch leicht ausbauen. Dementsprechend gewannen die Dahmeländer den dritten Satz mit 25:21 und damit das Spiel 3:0.

Keine 24h später stand die SG PKW erneut in der heimischen OSZ-Halle auf dem Spielfeld und durfte gegen den Burger VC99 antreten. Zu Beginn des Satzes schien das Heimteam noch nicht anwesend zu sein, da drei direkte Fehler für eine 0:3 Führung der Gäste bedeuteten. Dieser Rückstand konnte aber bereits sehr schnell wieder ausgleichen werden (7:7). Ab diesem Zeitpunkt ging das Heimteam durch eine erneut konsequente Block-Abwehr-Arbeit in Führung und baute diese Punkt für Punkt aus (12:8, 20:15). Bei 20:15 wechselte PKW-Trainer Philipp Kochinka fast das ganze Team aus, um Spielern eine Pause durch den vorherigen Tag zu geben und gleichzeitig, um den Gästen aus Burg ein anderes Bild im PKW-Angriff und -Block zu geben (Tardel, Klimek, Liu, Lahsowsky für Prill, Kölbel, Beisert, Grasnick). Dies zeigte in der Hinsicht ihre Wirkung, dass im Spiel der SG Prieros / Königs Wusterhausen kein Einbruch im eigenen Spiel stattfindet und der Satz souverän mit 25:22 gewonnen wurde.

Im zweiten Satz waren die Dahmeländer direkt anwesend und verschliefen diesen diesmal nicht und zwangen direkt dem Burger VC99 das Spiel auf und provozierten so leichte Punkte. Auch die kurzzeitige Spielunterbrechung aufgrund von technischen Problemen am Liveticker-Laptop (ca. 10min) stoppten nicht den Spielfluss der Dahmeländer (8:5, 14:10, 19:13). Zufälligerweise beim gleichen Spielstand wie im ersten Satz vollzog das PKW-Trainergespann genau den gleichen Vierfach-Wechsel. Nach zweier direkter Aufschlagpunkte von PKW-Kapitän Martin Klimek gewann die SG PKW den Satz mit 25:17.

Der dritte Satz glich fast dem zweiten Satz. Einzig die Spielunterbrechung durch technische Probleme gab es nicht und auch der „übliche“ Vierfach-Wechsel wurde diesmal anstatt bei 20:15 bei 21:18 gezogen. Beim Stand von 24:20 hatte die SG PKW die ersten vier Matchbälle im Spiel. Diese wurden aber fahrlässig vergeben, wodurch der Satz in die Verlängerung gehen musste. Hier konnte die SG Prieros / Königs Wusterhausen aber den fünften Matchball für sich entscheiden und damit auch den Satz mit 27:25.

Durch den Doppelsieg und der gleichzeitigen Spielpause in der Regionalliga Nordost übernimmt die SG PKW die Tabellenführung mit 25 Punkten. Auf dem zweiten Platz folgt die TSGL Schöneiche II mit einem Spiel und drei Punkten weniger.

Diese wird auch der nächste Gegner der Dahmeländer am kommenden Sonntag um 14 Uhr (Ort: Lehrer-Paul-Bester-Halle – Dorfaue 17-19, 15566 Schöneiche). Die TSGL Schöneiche II muss bereits am Samstag auswärts beim DJK Westen 23 Berlin antreten. Sollten die Schöneicher das Spiel mit voller Punkteausbeute gewinnen, würden am Sonntag zwei Mannschaften gegeneinander treten, die bei gleicher Spielanzahl punkt- und fast satzgleich nach 9 Spieltagen auf den ersten beiden Plätzen stehen. Da es sich hierbei auch gleichzeitig um die letzte Partie der Hinrunde handelt, würde der Sieger den inoffiziellen Herbstmeistertitel der Regionalliga Nordost für sich beanspruchen. Der Punkt- und Satzvergleich und zusätzlich auch die Ergebnisse in den letzten drei Jahren beider Teams gegeneinander zeigen, dass kein Team als Favorit in die Partie gehen wird (bspw. Saison 19/20 gewinnt Schöneiche 3:2 bei den Dahmeländern und ein halbes Jahr später gewinnt die SG PKW nach 69min 3:0 in Schöneiche).

Bei dem Spiel werden nach aktuellem Stand Zuschauer erlaubt sein. Entsprechend der aktuellen Infektionsschutzgesetze findet bei Spielern und Zuschauer die 2G-Regel statt. Das aktuelle Hygiekonzept vom Gastgeber TSGL Schöneiche II ist hier (ext. Link) zu finden.

Des Weiteren wird TSGL Schöneiche das Spiel vermutlich für alle Zuschauer, die den Weg nicht nach Schöneiche antreten, live im Internet in einer Ein-Kamera-Perspektive auf Twitch (ext. Link) streamen.