Wichtiger Sieg im Dahmeland-Derby

Vergangenen Samstag stand für die Mannschaft von Trainer Philip Kochinka das Rückspiel gegen den SV Schulzendorf auf dem Plan. Nachdem in der vorherigen Woche eineenttäuschende Niederlage gegen den Berliner TSC hingenommen werden musste und somit weitere Punkte im Abstiegskampf liegen gelassen wurden, war der Ausgang des Dahmeland-Derbys umso wichtiger für das Team der SG PKW.

Aufgrund einer Teilsperrung der Schulzendorfer Halle wurde das Spiel kurzfristig in das Gymnasium in Schönefeld verlegt und somit fand das eigentliche Auswärtsspiel letzten Endes in der eigenen Heimhalle statt. Trotz des bekannten Umfeldes verirrten sich wie schon so oft in dieser Saison nur wenige Spieler der SG PKW in die Halle und das Trainergespann musste somit mit 8 Spielern und ohne Libero den passenden Schlachtplan erstellen.

Der erste Satz verlief zunächst sehr ausgeglichen, so dass sich bis zur Mitte des Satzes keines der beiden Teams absetzen konnte. Eine Zwischenspurt des PKW zum 20:16 konnte durch die Schulzendorfer direkt wieder auf 19:20 verkürzt werden, was Trainer Kochinka zur ersten Auszeit veranlasste. Die Mannschaft sammelte sich und konnte sich anschließend zwei Satzbälle herausspielen, wovon der zweite schlussendlich zum 25:23 Endstand verwandelt werden konnte.

Über den gesamten zweiten Satz hinweg lief die Mannschaft dann jedoch einem drei Punkte Rückstand hinterher, welcher primär dadurch zustande kam, dass der gegnerische Diagonalangreifer nicht unter Kontrolle gebracht werden konnte und sich munter austoben durfte. Kurz vor Ende des Satzes war der Vorsprung der Schulzendorfer dann bereits auf fünf Punkte angewachsen und brachte dem SVS somit auch fünf Satzbälle ein. Die SG PKW bäumte sich zwar noch einmal auf und konnte ihrerseits drei Punkte am Stück verwandeln, jedoch machte Schulzendorf anschließend den Deckel zum Endstand von 25:22 drauf.

Das Team um Kapitän Klimek merkte jedoch, dass ein Punktgewinn auf jeden Fall möglich war, startete hoch motiviert in den dritten Satz und konnte sich auch direkt eine Führung zum 7:4 erspielen. Jedoch waren auch die Schulzendorfer sichtlich daran interessiert keine Tabellenpunkte abzugeben und drehten den Spielstand zur eigenen vorübergehenden 12:10 Führung. In Folge konnten beide Teams immer wieder erfolgreich breaken, so dass sich mehrere wechselseitige kleine Punkteserien ergaben, welche schlussendlich zum 22:22 Zwischenstand führten. Mit einer letzten souveränen drei Punkte Serie konnte die SG PKW diesen Satz jedoch mit 25:22 für sich entscheiden und somit war der erste Zähler für die Tabelle eingefahren.

Aufgrund der Personal- und Tabellensituation etwas überraschend hatte man es in Satz vier nun sogar selbst in der Hand drei Tabellenpunkte aus dem Dahmeland-Derby mitzunehmen. Entsprechend engagiert waren die Jungs direkt von Satzbeginn an und konnten sich eine erste kleine Führung zum 5:2 erspielen. Schulzendorf kam zur Mitte des Satzes noch mal auf 12:13 heran, aber eine Auszeit von Trainer Kochinka unterbrach den Schulzendorfer Rhythmus. Prieros mobilisierte alle Reserven und konnte die Führung erneut auf vier Punkte ausbauen. Schulzendorf hatte zu diesem Zeitpunkt kaum noch etwas entgegenzusetzen und eine weitere Punkteserie resultierte in 10 Matchbällen für die SG PKW. Am Ende stand mit dem deutlichen 25:16 Satzgewinn auch der 3:1 Matchgewinn fest und damit auch drei wichtige Tabellenpunkte im Abstiegskampf.

MVP auf Seiten der Gastgeber wurde Nils Kraege, auf Seiten der SG PKW wurde es mal wieder verdient Alexander Kuhrt, welcher nun auch das MVP-Ranking der Regionalliga Nordost anführt.

SG PKW: Klimek (C), Mullin, Kuhrt, Beisert, El-Dik, Dorn, Kochinka, Prill

Trainer: Kochinka + Fröhlich