Abstiegskrimi in der Regionalliga Nordost

Der SG PKW ist im Kampf um den Klassenerhalt ein wichtiger Sieg in der Regionalliga Nordost gelungen. Beim direkten Konkurrenten USV Halle konnte sich das Team von Kapitän Martin Klimek mit 3:0 (25:22, 25:19, 25:22) durchsetzen und verlässt damals erstmals seit längerer Zeit wieder die Abstiegsränge.

Im 1. Satz spielten beide Teams nahezu gleichauf und erst zum Ende hin konnten sich die Dahmeländer einen Vorsprung erarbeiten. Im 2. Satz konnte sich die SG bereits zu Satzbeginn einen komfortablen 5-Punkte-Vorsprung erarbeiten – großen Anteil daran hatte Kapitän Klimek mit seinen starken Sprungaufschlägen. Auch im dritten Satz ließ man sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Der spätere MVP des Spiels, Alexander Kuhrt, beendete die Partie mit einem blockfreien Angriff ins Feld (!) und sicherte seinem Team diese so wichtigen Punkte.

Damit zieht die SG PKW (24 Punkte, 17 Spiele) mit den Nachbarn aus Schulzendorf (24 Punkte, 17 Spiele) gleich. Schulzendorf muss nächste Woche in Halle (21 Punkte, 16 Spiele) ran. Da vermutlich vier Teams absteigen, wird es wohl eins dieser drei sein, das nächstes Jahr nicht mehr in der Regionalliga spielen darf. Der Abstiegskampf wird vermutlich erst am letzten Spieltag der Saison entschieden!

Das Restprogramm der SG PKW hat es allerdings in sich.

Nächste Woche wartet Zuhause in Schönefeld der Tabellenführer Chemie Volley Mitteldeutschland. Zwei Wochen später ist man dann bei Rotation Prenzlauer Berg zu Gast – das einzige Team, das gegen den Tabellenführer bisher gewinnen konnte. Im letzten Saisonspiel gegen den vorletzten Rüdersdorf muss deswegen auf jeden Fall ein Sieg her und vielleicht gelingt ja gegen eines der beiden starken Teams eine Überraschung? Nach den letzten Wochen hat die SG die schwache Hinrunde auf jeden Fall abgehakt.

SG PKW: Klimek (C), Mullin, Kuhrt, Sommerfeld, Lahsowsky, El-Dik, Heimer, Prill, Kochinka

Trainer: Kochinka