Ein Pitcher Bier für den Klassenerhalt

„Wenn wir heute gewinnen, bezahle ich im Restaurant die erste Runde.“

Mehr Motivation, als diese Ansage von Trainer Kochinka, brauchte das Team um Trainer Kochinka am vergangenen Samstag bei Rotation in Prenzlauer Berg nicht. Allen in der Mannschaft war klar: dieses Spiel ist für den Kampf um den Klassenerhalt unheimlich wichtig.

Gegen das Heimteam aus Neu-Schwabenland begann man am Anfang noch recht verhalten und lief relativ schnell einem 6-Punkte Rückstand hinterher. Nachdem man sich mit einer kurzen Aufschlagsserie auf 4 Punkte herangearbeitet hatte, stellte das Schiedsgericht eine Ungereimtheit im Protokoll fest und korrigierte den Rückstand wieder auf 5 Punkte. Nach einer Pause, die gefühlt länger dauerte als die Anreise in die Hauptstadt, ging es endlich weiter. Rotation war so nett und ließ den nächsten Prieroser Aufschlag einfach ins Feld fallen, danke für das Fair-Play an dieser Stelle! Im weiteren Satz- und Spielverlauf lieferten sich beide Teams immer wieder lange Rallys, die die Brandenburger an diesem Samstag allerdings meistens für sich entscheiden konnten. Prenzlauer Berg überzeugte mit einer starken Feldabwehr, hatte dafür oft im Block das Nachsehen gegen die Dahmeländer. So hieß es nach 89 Minuten: drei zu null – drei GANZ wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Mehr muss zu diesem Spiel nicht gesagt werden. Nach der Partie genoss man traditionell im „The Bird“ leckere Burger (und die bezahlte Runde vom Trainer). Der revidierte seine Aussage von vor Spielbeginn in der Hinsicht, indem er nur ein Halblitergetränk pro Spieler zuließ – dabei hatten sich die meisten seiner Spieler schon auf ihren 1,5-Liter-Bierpitcher gefreut!

Nächste Woche steht das letzte Spiel der Saison gegen VSG Einheit Rüdersdorf an. Mit einem Sieg gegen den Tabellenvorletzten ist der Klassenerhalt ganz sicher und aus eigener Kraft geschafft. Nach dem schlechten Start in die Saison und der Aufholjagd in der Rückrunde wäre das ein sehr versöhnlicher Saisonabschluss.

Teamverantwortlicher Alexander Kuhrt motivierte seine Jungs schon mal direkt nach Spielende: „Wenn wir nächste Woche gewinnen, zahlt die Teamkasse die erste Runde!“

MVP auf Seiten der Gastgeber wurde Jonas Reichelt, auf Seiten der SG PKW wurde Paul Beisert.

SG PKW: Klimek (C), Mullin, Kuhrt, Beisert, Sommerfeld, Lahsowsky, El-Dik, Dorn, Prill, Heimer, Kochinka

Trainer: Kochinka