Trotz stotterndem Motor – PKW steigt nach Sieg die Tabelle empor

Es ist wieder soweit. Die Bälle fliegen seit dem vergangenen Wochenende wieder über das 2,43 m hohe Netz – die Regionalliga-Saison 2023/24 in der Staffel Nordost ist gestartet. Neben der SG PKW treten zehn weitere Teams aus Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt an.

Am Samstag empfingen die Dahmeländer den Aufsteiger des SV Empor Brandenburg. Der letztjährige Brandenburger Landesmeister startete stark in die Partie und setzte das Team um Trainer Philipp Kochinka in den ersten beiden Sätzen mit starken Sprungaufschlägen unter Druck. Das auf einigen Positionen neu besetzte Heimteam hatte in den ersten 40 Minuten größere Problem mit der Brandenburger Spielweise. Es haperte noch an einigen Abstimmungen und im Angriff konnte man sich gegen eine starke Abwehr der Havelstädter oft nur schwer durchsetzen.

Mit dem dritten Satz schwor Trainer Kochinka jedoch noch einmal ein, die vorhandenen Fähigkeiten zu nutzen: „Jeder kämpft für jeden – wir gewinnen das zusammen und wir verlieren das zusammen – als ein Team!“

Mit dem neu gefundenen Selbstbewusstsein stellte sich auch gleichzeitig so langsam mehr Routine auf dem Feld ein. Auch, wenn noch nicht alles perfekt klappte, kämpfte man jetzt mehr um die einzelnen Bälle – endlich war ein richtiger Siegeswille zu erkennen. So musste nach fast 90 Minuten Spielzeit der Tiebreak entscheiden. In diesem begegneten sich beide Mannschaften zunächst auf Augenhöhe und beim Spielstand von 8:6 für die Gäste wurden die Seiten gewechselt. Eine starke Aufschlagserie sowie ein gutes Block-Abwehr-Spiel ermöglichten den PKW-Spielern 6 Breaks in Folge zu machen. Dies war dann auch ausschlaggebend für den finalen 15:12-Erfolg und damit auch den ersten Saison-Sieg.

Durch den Gewinn des Tie-Breaks wanderten 2 Punkte auf das Konto der Dahmeländer. Da die anderen Teams am Wochenende spielfrei hatten, steht die SG PKW bis zum nächsten Wochenende vorerst an der Spitze der (noch nicht besonders aussagefähigen) Tabelle. Am nächsten Sonntag geht es dann in die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts zur Partie gegen den SC Magdeburg.

SG PKW – SV Empor Brandenburg3:2 (21:25, 14:25, 25:17, 25:21, 15:12)
Zuschauer22
MVP GoldBjörn Heimer (SG PKW)
MVP SilberSean Hüttig (SV Empor Brandenburg)