3:2 oder 0:3 – oder welche Ergebnisse kann’s noch geben!?

„Prieros, ich hätte nicht gedacht, dass ihr nach DEM ersten Satz nochmal zurückkommt.“ Rotation-Trainer Tilo Fischer zollte den Gästen nach 101 gespielten Minuten seinen Respekt für den knappen Spielgewinn.

Seine Mannschaft, die am Tag zuvor schon beim USV Halle aufschlagen musste und dort mit 0:3 unterlag, zeigte zu Beginn der Partie keine ersichtlichen konditionellen Schwierigkeiten und dominerte die Gäste im ersten Satz (14:25), die noch keine probaten Mittel gegen die Spielweise des Gastgebers fanden. Spiele gegen Rotation waren schon immer besondere und schwierige Spiele für die SG PKW und auch dieses Mal wurde man einfach nicht wach und fand nicht richtig ins Spiel. „Jungs, ihr habt jetzt genug geschlafen – jetzt fangen wir an zu spielen!“, konstatierte Gäste Trainer Philipp Kochinka korrekt. Im zweiten (25:20) und dritten (25:23) Satz gelang es dem Kochinka-Team dann auch seinen Volleyball zu stabilisieren: die Annahme war weiter konstant gut und die Zuspieler Löchel/Klimek konnten die Angreifer auf allen Positionen variabel einsetzen, wobei vor allem Benito Bachmeyer auf der Annahme-Außen-Position die Rotation-Feldabwehr immer wieder zur Verzweiflung brachte.

In Satz vier (15:25) zeigte sich dann das gleiche Bild wie in Satz eins. Kurz gesagt: man verschlief quasi den kompletten Spielabschnitt. Individuelle Eigenfehler taten dann ihr übriges, so dass (mal wieder) in dieser Saison der Tie-Break entscheiden musste. Beide Mannschaften wechselten sich hier in Sideouts ab und kein Team konnte sich bis zum Seitenwechsel bei 8:7 einen richtigen Vorsprung erarbeiten. Am Ende hatte die SG PKW die kleinen Quäntchen Glück und Willenskraft mehr, die im Tie-Break einfach nötig sind und entschied die Partie für sich. Damit wanderten auch zwei weitere wichtige Punkte im Abstiegskampf auf das PKW-Konto.

Der Sieg stellt den mittlerweile vierten Tie-Break-Sieg der diesjährigen Spielzeit für die Mannschaft dar. Alle anderen vier gespielten Partien gingen jeweils mit 0:3 verloren. Ob am Samstag im Derby gegen Schulzendorf ein anderes Ergebnis steht? Spielbeginn ist um 18 Uhr in der heimischen Schönefelder Halle.

SG Rotation Prenzlauer Berg – SG PKW25:14, 20:25, 23:25, 25:15, 13:15
MVP GoldAlexander Kuhrt (SG PKW)
MVP SilberJustin Spiegel (SG Rotation Prenzlauer Berg)
Spieler SG PKWKuhrt (C), Löchel, Sommerfeld, Schulze. El-Dik, Prill, Dorn, Kochinka, Dechant, Bachmeyer, Heimer