PKW wieder in der Spur?

Nach zuletzt zwei sieglosen Spielen in der Regionalliga Nordost konnten die Spieler der SG PKW am vergangenen Samstag erstmals wieder ein Erfolgserlebnis verbuchen. In einer teilweise hart umkämpften Partie gelang dem Team um Trainer Kochinka nach über zwei Stunden Spielzeit ein 3:2-Sieg gegen den VfK Südwest. Damit gelingt den Dahmeländern zwar ein kleiner Befreiungsschlag auf Platz 8 der Tabelle – nichts desto trotz befindet man sich immer noch im unteren Tabellendrittel.

In der heimischen Schönefelder Halle startete die SG kampfstark gegen den Tabellenvierten aus Berlin. Das Annahmetraining der vergangenen Woche zeigte Wirkung, so dass Zuspieler Robert Löchel alle Angriffspositionen gut und variabel einsetzen konnte. Den teilweise etwas löchrige Block wurde durch eine starke Feldabwehr, angeführt durch den Libero (und späteren MVP) Björn Heimer, ausgeglichen. Die Mannschaft zeigte generell eine Einsatzbereitschaft und einen Willen zum Sieg, der nicht mit der der letzten Wochen vergleichbar war. Dementsprechend wenig konnte der VfK, trotz individueller Stärke auf den Angriffspositionen entgegensetzen, und die Dahmeländer konnten die ersten beiden Sätze für sich entscheiden.

Die Berliner nahmen dann jedoch den Schwung des knappen zweiten Satzes (27:25) und entwickelten in ihren Spielsituationen deutlich mehr Konstanz. Während der dritte Satz noch sehr knapp an die Gäste ging, ließen die PKW-Spieler in Satz vier zum Ende hin sowohl leistungstechnisch als auch mental immer weiter nach – damit ergatterte sich Südwest den Tie-Break.

Im Vergleich der bisher gewonnen Tie-Breaks lag der PKW (2 Siege) vor dem VfK (1 Sieg, 1 Niederlage) und diese Tendenz sollte sich auch in diesem Entscheidungssatz fortsetzen. In den entscheidenden Momenten zeigte man mehr Nervenstärke, wechselte bei 8:7 die Seite und obwohl man durch 5 Punkte in Serie die Führung auf insgesamt 12:7 ausbauen konnte, ließ man die Gäste dann noch einmal auf 13:13 herankommen – um ihnen dann den Rest zu geben und den 5. Satz mit 17:15 für sich zu entscheiden.

Am 19.11. ist die SG PKW im Prenzlauer Berg zu Gast um gegen Rotation weitere Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Vielleicht gelingt dann sogar der erste 3-Punkte-Sieg der Saison?

SG PKW – VfK Südwest25:20, 27:25, 22:25, 16:25, 17:15
MVP GoldBjörn Heimer (SG PKW)
MVP SilberJorrit Groenewolt (VfK Südwest)
Spieler SG PKWKuhrt (C), Löchel, Sommerfeld, Schulze. El-Dik, Prill, Dorn, Kochinka, Dechant, Bachmeyer, Heimer
Offizielle SG PKWKochinka (Trainer)