Pflichtsieg? Leider verpasst…

Am letzten Wochenende des Januars im neuen Jahr verschlug es die Spieler der SG Prieros/KW nach Brandenburg. Empor Brandenburg stand zum Start des Duells an letzter Stelle der Tabelle und sollte für die Dahmeländer zu einem Pflichtsieg werden, um den Klassenerhalt zu schaffen.

Immer noch stark geschwächt, da beide Zuspieler sowohl erkrankt, als auch verletzt waren, feierte der ehemalige Zuspieler und jetzige Libero Björn Heimer sein Debüt als Zuspielvertretung. Er wirkte sichtlich nervös, aber nach den bereits sehr vielen Jahren Volleyball fuchste er sich schnell wieder in die Rolle.

Der erste Satz zeigte gleich zu Beginn, dass es kein leichtes Spiel werden würde und der Pflichtsieg doch schwerer scheint als erwartet. Die Brandenburger standen in eigener Halle und bekamen zum Teil gute Unterstützung. Es war ein Kopf an Kopf Rennen, da die SG PKW viele Fehler machte und es nicht schaffte den Ball auf der anderen Seite auf den Boden zu bekommen. Der Gleichstand hielt allerdings nur bis zum Ende des Satzes und der Gegner konnte sich am Schluss durchsetzen.

Der zweite Satz startete wesentlich besser für die Volleyballer aus dem Dahmeland. Diese arbeiteten sich eine große Führung von 5 Punkten heraus, welche aber leider nicht gehalten werden konnte. Die Mannschaft bekam große Probleme die Annahme nach vorn zu bringen und daher auch Schwierigkeiten die Bälle zu verwandeln. Und so landete auch der zweite Satz auf dem Konto des SV Empor Brandenburg.

Nun war das Kind in den Brunnen gefallen und die Spieler hatten nur eine Chance….es wieder heraus zu holen. Prieros legte einen Zahn zu und zeigte, dass sie mit Spaß und Stimmung wesentlich besser spielen können, als ohne. Sie überzeugten im dritten Satz mit Souveränität, auch wenn es immer noch nicht schön aussah.

Gesagt, getan…Die Spieler der SG PKW spielten weiter, als ob sie nichts mehr zu verlieren hätten. Ein Angriff und Aufschlag nach dem Anderen funktionierte und die Prierosser zeigten ein anderes Spiel. Sie spielten sich im vierten Satz erneut eine große Führung von 8 Punkten heraus. Diesmal waren die Dahmländer auch in der Lage diese zu halten und den vierten Satz für sich zu entscheiden.

Nun folgte eine neue Auslosung und anscheinend eine neue Mannschaft der SG Prieros. Es gelang wenig und die Angriffe wurde teilweise durch einzelne Blocks zum Stillstand gebracht. Bei den
Gegnern schien allerdings der Siegeswille voll aufzublühen und ihnen gelang es aus den schlimmsten Bällen Punkte zu erzielen. Es konnte leider nicht an die Leistung aus dem vierten Satz
angeschlossen werden und somit verloren die Dahmeländer den 5 Satz sehr deutlich.

Leider wurde aus dem Pflichtsieg eine knappe Niederlage und das Ende der Saison rückt näher.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, also auf ein Neues beim nächsten Spiel!!!

SV Empor Brandenburg – SG PKW3:2 (25:19, 25:21, 19:25, 18:25, 15:7)
MVP GoldNiklas Altmann (SV Empor Brandenburg)
MVP SilberAlexander Kuhrt (SG PKW)
Spieler SG PKWKuhrt(C), El-Dik, Prill, Dorn, Nguyen Duc, Kochinka, Beisert, Dechant, Bachmeyer, Heimer, Lahsowsky