Siegesserie hält

Am gestrigen Halloween-Sonntag trat die SG Prieros/Königs Wusterhausen auswärts beim Cottbuser VV an. Die Cottbuser haben den Klassenerhalt als Ziel und stehen aktuell als Tabellenvorletzter mit nur einem Sieg nach fünf Spielen auf einem Abstiegsplatz. Die Dahmeländer hingegen konnten bis jetzt ihre bisherigen vier Saisonspiele gewinnen, wodurch die Favoritenrolle klar verteilt war.

In den ersten Punkten des Spieles wurde die SG PKW ihrer Favoritenrolle nicht gerecht, da mehrere Unkonzentriertheiten in allen Elementen zu leichten Punkten für die Cottbuser führten. Erst als Kapitän Martin Klimek beim Stand von 9:9 erneut an den Aufschlag ging, vergrößerten die Dahmeländer den Aufschlags- und Angriffsdruck und stellten den Lausitzern mehr und mehr vor Probleme. Dies hatte zur Folge, dass die SG Prieros/Königs Wusterhausen sich Punkt für Punkt langsam absetzen konnte und den ersten Satz schlussendlich verdient mit 25.19 gewann.

Im zweiten Satz erspielte sich die SG PKW in einen Rausch und führte sehr schnell nach mehreren Aufschlagserien von Lahsowsky, Dorn, Klimek und Grasnick mit 19:8. Der Spielwitz der Dahmeländer wurde auch nicht durch die Wechsel, die PKW-Trainer Kochinka durchführte, unterbrochen und der Satz ging nach 20 Minuten Spielzeit deutlich mit 25:13 an den Favoriten.

Im kompletten dritten Satz konnte sich keine Mannschaft entscheidend bis zum 17:17 absetzen. Erst eine erneute Aufschlagserie von Philipp Dorn zum 22:19 brachten den Favoriten schlussendlich auf die endgültige Siegerstraße. Mit dieser Serie war auch die Gegenwehr des Heimteams gebrochen und die Dahmeländer beendeten den Satz und das Spiel mit einem Ass zum 25:20 Sieg.

Durch den Sieg hat die SG Prieros/Königs Wusterhausen nach vier Spielen die volle Punkteausbeute von 12 Punkten und rückt bis auf einen Punkt an den aktuellen Tabellenführer TSGL Schöneiche II, die bereits ein Spiel mehr auf dem Konto haben, ran. Auf dem dritten Platz rangiert z.Zt. VfK Südwest mit vier Spielen und 11 Punkten. Auf dem vierten Tabellenplatz sortiert sich aktuell der Berliner TSC ein, die am vergangenen Samstag 3:2 beim aktuellen Tabellenführer gewonnen haben. Der Berliner TSC ist auch der kommende Gegner der Dahmeländer nach einem erneuten spielfreien Wochenende am Sonntag, den 14.11., um 15 Uhr in der Sporthalle des Gymnasium Schönefelds. (ACHTUNG andere Heimspielhalle)

Zu diesem Heimspiel sind zum jetzigen Zeitpunkt Zuschauer nach der aktuell gültigen 3G-Regel zugelassen. Weitere Informationen folgen spätestens Mitte nächster Woche.

SG PKW: Klimek (C), Tardel, Kuhrt, Lahsowsky, Kölbel, El-Dik, Grasnick, Dorn, Prill, Heimer, Liu, Kochinka

Trainerteam: Kochinka

MVP:    Gold: Magnus Grasnick (SG Prieros/KW) | Silber: Benjamin Beck (Cottbuser VV)