PKW zurück in der Spur

Am dritten Spieltag der laufenden Regionalligasaison machte sich die Mannschaft von Trainer Philipp Kochinka bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg zur Reserve der Dessau Volleys. Diese erwischten mit Siegen gegen RPB und Schulzendorf einen deutlich besseren Saisonstart als die Dahmeländer, die ihre ersten beiden Spiele gegen VfK und Burg jeweils deutlich 0:3 verloren hatten. Entsprechend hoch war die Motivation endlich die ersten Zähler in der Tabelle zu sammeln und den Platz des Tabellenschlusslichts abzugeben.

Dank der Urlaubsrückkehr von Paul Beisert konnte man dieses Mal sogar auf zwei nominelle Annahme/Außen zurückgreifen, musste im Gegenzug aber auf Libero Björn Heimer verzichten, weshalb die Mitten ihre Künste auch zusätzlich in Annahme und Abwehr präsentieren durften. Dank insgesamt lediglich 9 mitgereisten Spielern hielten sich auch die Wechseloptionen stark in Grenzen.

Der erste Satz startete zunächst sehr ausgeglichen, doch dann legte die SG PKW einen kurzen Zwischensport ein und zwang den Gegner beim Stand von 11:15 in die erste Auszeit. Der erspielte Vorsprung wurde konstant bis zum Satzende gehalten und somit konnte beim Endstand von 25:22 der erste gewonnene Satz der Saison gefeiert werden.

Die Freude über den Satzgewinn sorgte auch direkt dafür, dass man den Start des zweiten Satzes komplett verschlief und anschließend einem 3-Punkte-Rückstand hinterherlief. Nach einer genommenen Auszeit bei 6:9 konnte der Rückstand schließlich zum 12:12 ausgeglichen werden. Ab dem Zeitpunkt lief es bei den Dahmeländern und man konnte über mehrere Punkteserien in Führung gehen und den Satz schlussendlich mit 25:17 überraschend deutlich für sich entscheiden. Somit war nun auch der erste Punktgewinn für die Tabelle sicher.

Im dritten Satz begann die SG PKW dort, wo sie im zweiten Satz aufgehört hatte, und konnte sich direkt einen Vorsprung erarbeiten, welcher konstant anwuchs, da die Nachwuchsspieler aus Dessau zunehmend mit sich selbst beschäftigt waren. Beim Stand von 16:8 aus Sicht der Gäste feierte dann auch Zuspieler Oliver Glöckner sein Debut für die SG PKW bis beim Endstand von 25:17 der dritte Satz und somit auch das Spiel entschieden war. Die Mannschaft aus Prieros feierte den ersten Auswärtserfolg der Saison mit dem in dieser Deutlichkeit sicherlich niemand vorab gerechnet hatte.

MVP auf Seiten der Heimmannschaft wurde Jonas Georgi und bei der SG PKW wurde Alexander Kuhrt zum wertvollsten Spieler gewählt.

Am nächsten Wochenende heißt der Gegner dann Berliner TSC. Die Nachwuchsmannschaft hat nach drei Spielen noch 0 Punkte vorzuweisen, sollte aber trotzdem keinesfalls unterschätzt werden. Spielbeginn ist um 15 Uhr in der Sporthalle des Gymnasiums Schönefeld.

SG PKW: Klimek (C), Mullin (geb. Tardel), Kuhrt, Dorn, Prill, El-Dik, Beisert, Glöckner, Kochinka

Trainer: Kochinka, Fröhlich