Siegesserie ausgebaut

Am gestrigen Sonntag trat die SG Prieros/Königs Wusterhausen zuhause zum Spitzenspiel gegen den Berliner TSC an. Die Berliner sind sehr erfolgreich in ihre erste Regionalliga-Saison gestartet und hatten drei Punkte Rückstand auf die Dahmeländer. Zum Spielbeginn war die Halle in Schönefeld bereits sehr gut mit Heim- und Gästefans besucht, wodurch diese ausverkauft war. 😊

Nachdem die SG PKW am Beginn schnell mit 3:1 führte, übernahmen die Gäste vom Berliner TSC das Zepter in die Hand. Die Dahmeländer fanden im ersten Satz keine Zuordnung im eigenen Block-Abwehr-Stellungsspiel, wodurch die Gäste regelmäßig leichte Punkte erzielen konnte. Dies führte dazu, dass PKW-Trainer Philipp Kochinka bei 15:20 eine Auszeit nehmen musste. Diese erbrachte, aber nicht mehr die gewollte Änderung vom Satz und die Berliner Gäste gewannen den Satz nach 21min verdient mit 19:21.

In der Satzpause veränderten die Dahmeländer das Block-Abwehr-Stellungsspiel, um variabler auf die gegnerischen Angriffe zu reagieren. Diese zeigte in dermaßen ihre Wirkung, dass das Spiel deutlich ausgeglichener war und sich kein Team absetzen konnte (11:11, 19:19, 20:20). In den nächsten Minuten drehte die SG PKW durch die Aufschläge von Magnus Grasnick und Christopher Tardel nochmal auf und glich durch den 25:21 aus.

Zu Beginn des Satzes merkte man den gut aufspielenden Gästen die Verunsicherung der letzten Punkte des vorherigen Satzes an. Aufgrund dessen erspielten sich die Dahmeländer langsam in einen Rausch und kratzen mehr und mehr die Bälle der Gäste hoch. Dies sorgte dafür, dass der Vorsprung stetig erhöht wurde (6:4, 9:5, 17:11). Zum Ende des Satzes ermöglichte PKW-Trainer Kochinka jedem Spieler Spielzeit. Die Wechsel brachten keinen entscheidenden Abbruch, wodurch die SG Prieros/Königs Wusterhausen nach 26min mit 25:20 gewann.

Der Beginn des vierten Satzes glich dem zweiten Satz. Dementsprechend konnte sich keine Mannschaft bis zur Mitte absetzen (8:8, 11:11). In der zweiten Hälfte des Satzes erspielte sich die SG PKW durch druckvolle Aufschläge einen drei Punkte Vorsprung (17:14). Dieser kleine Vorsprung erzielte in der Hinsicht eine Wirkung, dass die bisher sehr stark spielenden Berliner einbrachen und den Satz schlussendlich mit 25:15 verloren.

Durch den Sieg und die gleichzeitige Niederlage von VfK Südwest ist die SG PKW seit diesem Wochenende das einzig ungeschlagene Team in der Regionalliga Nordost. Da diese aber aktuell weiterhin ein Spiel weniger haben, befinden sich die Dahmeländer auf dem zweiten Platz mit einem Punkt Rückstand auf die TSGL Schöneiche II (16 Punkte) wieder. Der Berliner TSC hat bereits sieben Spiele (vier Siege) und verbleibt auf dem vierten Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag tritt die SG Prieros/Königs Wusterhausen zum Spitzenspiel beim aktuellen Dritten VfK Südwest (14 Punkte) an.

SG PKW: Klimek (C), Tardel, Kuhrt, Beisert, Lahsowsky, Kölbel, Grasnick, Dorn, Prill, Heimer, Liu, Kochinka
Trainerteam: Kochinka + Fröhlich + Bollmann
MVP:    Gold: Björn Heimer (SG Prieros/KW) | Silber: Lorenz Klatt (Berliner TSC)